Junioren Team des SMCÜ segelte beim Finale in Muiden, NL auf Rang 15

Beim diesjährigen Finale der Junioren-Segel Bundesliga, ausgetragen in Muiden, Niederlande, ersegelte sich das Team des SMCÜ einen 15. Platz im Feld von 27 startenden Booten. „Besonders der erste Tag war für uns voller Adrenalin“, so Steuermann Timo Dähn.  „Unser Taktiker Jann Müller konnte erst am frühen Morgen anreisen und das Zeitfenster bis zum Start war eng – aber wir haben es geschafft“.  Die Rennen an beiden Tagen waren von sehr herausfordernden Bedingungen geprägt, bei Wind zwischen 10 und 37 Knoten, Welle, Hagel, Regen und Sonnenschein.

Am Start in Muiden waren für den SMCÜ als Steuermann Timo Dähn, die Taktik übernahm Jann Müller, den Trimm Maximilian Degner und auf dem Vorschiff agierte Tim Schuler. „Zusammengefasst blicken wir auf ein für uns sehr herausforderndes und lehrreiches Event zurück. Das Wochenende bedeutete für uns ein wirklich gutes Training auf dem Wasser. Und unser Team ist noch enger zusammen gewachsen“.

Das Deutsche Finale der Junioren-Segel- Bundesliga fand in den Niederlanden statt, da der ausrichtende Bocholter Yacht-Club über kein adäquates Revier verfügt.

Gewonnen hat das Junioren-Team des Bodensee Yacht-Club Überlingen: „Unsere herzlichen Glückwünsche an Euch, Ihr habt es verdient“, so die SMCÜ Crew.