Sechster Platz beim dritten Spieltag in Kiel

Vergangenes Wochenende segelte das Team vom SMCÜ beim dritten Spieltag in Kiel. Das Team mit Steffen Hessberger, Charlotta Fritz, Dominik Winter und Jan Fritze kämpfte sich auf den sechsten Platz. Damit liegen wir insgesamt auf dem fünften Rang nach drei Spieltagen.

Bereits am Donnerstag reiste das Team nach Kiel, um vor Ort nochmals zu trainieren. Zunächst musste das Boot jedoch von Schilksee in die Innenförde überführt werden, wo dann noch ein paar Rennen gegen andere Teams gesegelt werden konnten.

Am ersten Tag fand das Team nicht gut in den Flow und tat sich schwer mit den leichten und drehenden Wind um fünf Knoten. Auch die Kommunikation unter Randbedingungen brauchte noch etwas Abstimmung, so dass nach sechs Flights auf dem 16. Rang lag. “Wir haben nicht die Stimmung und den Mut verloren und konnten uns am zweiten Tag steigern”, sagt Steffen. Der zweite Tag brachte genauso leichten Wind und das Team segelte fünf weitere Rennen im guten Mittelfeld und verbesserte sich damit auf Rang 11.

Der Sonntag begann mit einer Startverschiebung und langem Warten an Land. Als endlich Wind kam, diesmal aus Westen, statt wie zuvor aus Osten segelte das Team mit guten Starts und der nötigen Lässigkeit in drei weiteren Rennen auf die Plätze 1,1,2 und damit auf den sechsten Rang. “Wir haben uns jeden Tag deutlich verbessert, es hat richtig Spaß gemacht zu sehen, wie wir am letzten Tag eine Top-Leistung abgerufen konnten”, sagt Jan.

Gewonnen hat den Spieltag das Team vom Münchner Yacht Club vor dem Verein Seglerhaus am Wannsee und dem Chiemsee Yacht Club.

Der nächste Spieltag findet Mitte September in Konstanz statt.