Detailansicht

15.07.2019

Optiliga Überlinger See

19 Optiliga-Kids aus Überlingen am Start

Am vergangenen Samstag fand die zweite Optiliga-Regatta Überlinger See 2019 in Ludwigshafen statt. Die Überlinger Opti-Kids waren mit insgesamt 19 Kindern am Start!  

6 vom BYCUE  -  7 von der SGÜ  -  6 vom SMCÜ. Ein sensationelles Meldeergebnis!

Mit den Teilnehmern der SGÜ trafen wir uns am Samstag um acht Uhr im Hafen um 13 Optis ins Wasser zulassen und hinter zwei Motorbooten im Schleppverband nach Ludwigshafen zu ziehen. Beim Rückweg war das Bild noch imposanter, da die Optis mit nur einem Motorboot zurückgebracht wurden. Von der Ferne sah es aus wie eine Schwanenmutter mit ihren Jungen.

Kinder und übriges Material kamen auf dem Landweg nach Ludwigshafen. Durch die vielen helfenden Hände der Segler und ihren Eltern, waren die Boote ruckzuck wettfahrtfertig und warteten auf das Auslaufsignal. Kurz nach der Steuermannsbesprechung war es dann soweit.

Bei idealem Wind für die Optiliga-Kids konnte die erste Wettfahrt gestartet werden. Leider hielt der Wind nicht und drehte wie es ihm beliebte. Das stellte die Segelanfänger vor einige Probleme - wo kommt bloß der Wind her? Fast ohne Wind kamen aber alle ins Ziel und bildeten große Trauben um die Motorboote, die die Vesperbeutel mit Getränken und Leckereien beherbergten.

Das Warten auf Wind auf dem Wasser hat sich gelohnt, denn von Westen setzte wieder eine Brise ein. Schnell wurde die nächste Wettfahrt angeschossen und die Optis kamen zügig voran. Zwar konnten sie durch Winddreher die Luvtonne mit einem Schlag ohne Kreuz erreichen, aber dies ist bei den Segelanfängern nicht so wichtig. Alle Kinder hatten sichtbar Spaß und Freude sich mit ihren Segelfreunden auf dem Wasser zumessen.

Tom Loewen, unser FSÜ Jugendtrainer hat die Jüngsten beobachtet und sicher einige Opti-Kids im Auge als Nachwuchssegler für das Ü-Team.

Ganz herzlichen Dank an die Opti-Kids, alle helfenden Eltern und dem Team von der SGÜ. Es war ein super schöner Tag mit Euch.

Herzlichst Eure Dagmar

PS: Ergebnisse werden nachgeliefert.